In diesem Jahr sind wir, die Kaiserjäger, Königskompanie und haben ein tolles Schützenfest gefeiert.
Nach einen spannenden Königsschießen, aus dem es nach einem sehr engen Stecken, unserem Schützenbruder Oberleutnant Burkhard Dreier gelungen ist, die Königswürde zu erringen.
Haben wir vier tolle Schützenfesttage erleben dürfen, in denen man allen Kompaniemitgliedern und unsrer Throngesellschaft anmerken und ansehen konnte, mit viel Spaß und Begeisterung alle dabei waren.
Nicht nur im Kompaniegefechtsstand Am Scharbker Bach herrschte eine super Stimmung und toller Beteiligung sondern auch bei allen weiteren Veranstaltungen, wie dem Fahnenmastenschnatgang, dem Säbelrasseln, dem Zapfenstreich und den drei tollen Festtagen auf dem großen Festzelt.
Bei traditionellen Familiennachmittag am Schützenfestsamstag hatten unsere Kinder und Partnerinnen sowie alle Schützenbrüder ein abwechslungsreiches Programm und der Nachmittag verging wie im Flug.
Gemeinsam mit dem Thron haben wir am Samstagabend der verstorbenen der Weltkriege gedacht und diese mit einer feierlichen Kranzniederlegung geehrt. Der über uns niedergehende Regen hat der feierlichen Stimmung keinen Abbruch getan. Alle haben tapfer durchgehalten und waren im Anschluss aber doch sehr froh das Festzelt erreicht zu haben. Auf dem Zelt haben wir dann mit den anderen Kompanien und den vielen Gästen eine tolle Party gefeiert.
Am Sonntag ging es dann ab 6 Uhr mit dem Wecken durch die 4. Kompanie und dem Aufziehen der Wachen der 3. Kompanie fröhlich weiter.
Um 11 Uhr haben sich wieder alle am Scharbker Bach eingefunden. Es war eine Freude alle „gut herausgeputzt“ und die Offiziere in ihren weißen Hosen zu sehen. Es wurde recht voll, als dann die Kameraden der Feuerwehr zusammen mit der Jugend mit einer großen Abordnung einrückten. Weiterhin konnten wir den Spielmannszug Bega sowie eine tolle Abordnung unserer Bogenschützen begrüßen.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass uns das Lipperland Orchester wieder einmal hervorragend unterhalten und bei den Umzügen begleitet hat.
Weiterhin konnten wir am Sonntag auch unsere Freude und Schützenbrüder aus der 2. Kompanie des Schützenvereins Alverdissen begrüßen. Es ist schön zu sehen, wie sich unsere Kameradschaft zu einer innigen Freundschaft entwickelt hat.
Der Sonntag wurde dann gekrönt durch einen beeindruckenden Umzug, an dem mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen örtlichen Vereinen sowie Gastvereinen aus Alverdissen, Almena, Barntrup und Sonneborn teilgenommen haben.
Dem Umzug folgte der traditionelle „Budenzauber“ der Gastvereine im Rahmen ihrer Aufwartungen bei unserem Thron.
Der Sonntag fand dann seinen Ausklang mit einer tollen „Fete“ auf dem Zelt.
Der Montag startete mit dem traditionellen Katerfrühstück. Im Anschluss daran traf sich unserer Kompanie wieder am Scharbker Bach zur Vorbereitung auf das letzte Gefecht.
Ab 11 Uhr wurde richtig „Gas“ gegeben und die Stimmung steuerte auf einen weiteren Höhepunkt zu. Um 13 Uhr haben sich dann alle Kompanien auf dem Rathausplatz getroffen zum traditionellen Spaß am Montag. Dazu hatten sich die Kompanien, Gastvereine und Kapellen wieder einiges einfallen lassen. Sodass der Nachmittag recht kurzweilig begann. Im Anschluss ging es dann zum Rundmarsch durch Bösingfeld, mit Stopp am Friedrich Winter Haus. Wo wir von den Bewohnerinnen und Bewohnern bereits erwartet wurden.
Die Leiter und alle Beteiligten hatten sich toll vorberietet, so dass auch dieser Teil wieder zu den Highlights am Montag zahlen kann. Ganz herzlichen Dank für alles und die tolle Bewirtung von uns Schützen. Es zeigt sich wie wichtig es ist, dass wir alle „Altersgruppen“ in unser traditionelles Schützenfest einbeziehen.
Im Anschluss an den Aufenthalt im Friedrich-Winter-Haus ging es dann weiter durch den Ort zurück ins Festzelt.
Auf dem Festzelt angekommen wurde das traditionelle „Königinnen Kaffeetrinken“ abgehalten. Der Einladung waren viele ehemalige Königinnen mit ihrem Hofstaat gefolgt.
Um 18 Uhr startete dann der Budenzauber mit unserem Lipperland Orchester. Es wurden 2 rasante Stunden, in denen nicht nur unsere Lipperländer alles gegeben haben, sondern auch alle Gäste waren nicht mehr zu halten, so dass unter anderem auf Tischen und Bänken getanzt, gesungen und gefeiert wurde.
Das Schützenfest klang dann in den frühen Morgenstunden des Dienstags aus.
Allen Schützenbrüdern der 2. Kompanie sowie unserer Throngesellschaft ein großes Kompliment für Euren Einsatz. Wir konnten erleben, dass ihr alle mit Spaß und Freude dabei gewesen seid.
Wir freuen uns auf weitere tolle Veranstaltungen mit Euch und natürlich auf das nächste Schützenfest 2021.
Eure Kompanieführung